Dienstag, 27. März 2012

SpVgg 99 I : SV Blau Weiß Güntersdorf II

An diesem Wochenende traf man auf den Tabellennachbarn aus Günthersdorf. Man wollte sich eigentlich an der Hinspielniederlage revanchieren, dies gelang uns leider nicht. Kieslich konnte wieder auf einen guten Kader zurück greifen. Außer Skarupke Daniel waren alle an Bord. Dies wird aber nicht vielen aufgefallen sein, da sein Zwillingsbruder für ihn spielte.


In den ersten 20 Minuten nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und machten mehr oder weniger das Spiel. So war es dann auch Günthersdorf die das erste Tor machten. Durch einen Schuß aus ca. 20 Metern gingen sie in Führung. Nach diesem Treffer wachte man langsam auf und nahm nun selber die Zügel in die Hand. Nach und nach erspielte man sich auch ein paar Torchancen aber leider ohne Erfolg. So hieß es dann zur Halbzeit 0:1 für die Gäste.

Nach der Verschnaufpause wurde weiter Probiert ein Tor zu erzielen. Der Gegner verstand es aber gut sich hinten rein zu stellen und die Bälle zu verteidigen. Kurz vor Schluss noch mal Aufregung, als man Zack im gegnerischen Strafraum klammerte und einen Elfmeter bekam. Pinkert trat diesen an und der Tormann konnte den Ball zwar abwehren aber gegen den Nachschuss war er dann machtlos. Am Ende kann man sagen das unentschieden geht in Ordnung. Man muss aber auch sagen, das an diesen Tag der Schlussmann der Gäste eine sehr gute Leistung zeigte und so den Punkt rettet bzw. das er den frühen Ausgleich verhinderte.

Diese Woche geht es zum ESV Merseburg. Vielleicht kann man von der Saale 3 Punkte entlocken und mit an den Siedebach bringen.

19. Spieltag: 3. KK, SpVgg 99 - LSG Knapendorf 9:1


An diesem 19. Spieltag empfingen wir die Gäste aus Knapendorf, die nur mit 7 Spielern anreisten. Dadurch war von vornherein klar, dass es ein ungleiches Duell werden würde. Trotzdem geht ein Dank an die Gäste, überhaupt angetreten zu sein.
Dementsprechend konnten wir ein wenig innerhalb der Mannschaft umstellen und ausprobieren, weil sich eine große Anzahl an Torchancen ergeben sollten. Dennoch machten es uns die Gäste nicht allzu leicht und ließen uns immer wieder ins Abseits rennen.
Zwischenzeitlich verkürzten die Knapendorfer durch einen Schuss aus der Distanz auf 2:1.
Nach dem Ausscheiden des starken gegnerischen Torwarts pfiff Schiedsrichter Müller das Spiel wegen sportlicher Überlegenheit beim Stand von 9:1 in der 43. Minute ab.
Tore:
4x Thieme,D.
2x Thieme,O.
2x Kräßner,M.
1x Kieslich,M.

Mittwoch, 21. März 2012

18. Spieltag, 3. KK: ESV Merseburg II - SpVgg 99 II 0:0


An diesem Wochenende empfing uns der Tabellenzweite in Merseburg. Nach langer Pause stieß Holzmann,T. wieder in den Kreis unserer Mannschaft und durfte gleich in der zweiten Halbzeit wieder ran. Mit Umstellungen in fast allen Mannschaftsteilen starten wir in die Partie.
Bei frühlingshaften Temperaturen waren wir von Anfang an auf eine sichere Defensive bedacht. Da jedoch die Gastgeber nur wenige Angriffsbemühungen starteten, übernahmen wir die Initiative im Mittelfeld. Mitte der ersten Halbzeit hatte Kieslich steil auf Thieme,D. in die Gasse gepasst. Dieser lief noch ein paar Meter mit dem Ball, zog von der Straßraumgrenze ab und verpaßte knapp das lange Eck. Ein paar Minuten später war Thieme,D. wieder durch und konnte nur von einem Abwehrspieler der Merseburger unsanft gestoppt werden. Der junge Schiedsrichter zeigte nur die gelbe Karte.
Zur zweiten Halbzeit verstärkten die Gastgeber ihre Angriffsbemühungen, auch weil wir uns zu sehr hinten rein drängen ließen.
Glück hatten wir bei einem Schuß aus der Distanz, der an die Latte prallte. Den Abpraller köpfte ein überraschter Stürmer der Merseburger nur in die Arme unseres Torhüters. Mit einer Glanztat rettete unser Keeper wenige Minuten später das Unentschieden, als er einen Schuß mit den Fingerspitzen um den Pfosten kratzte.
Kurz vor Schluß konnten wir uns wieder von der Angriffswelle der Merseburger befreien. Doch ernsthafte Chancen außer einem Schuss von Kräßner konnten nicht verbucht werden.
Mit der zweiten Nullnummer in Folge und dem Punktgewinn können wir durchaus zufrieden sein. Jetzt gilt es, im nächsten Spiel gegen Knapendorf wieder das Tor zu treffen.

Mittwoch, 14. März 2012

17. Spieltag: SpVgg 99 II - Gatterstädter SV 0:0



An diesem Wochenende empfingen wir unsere Sportfreunde aus Gatterstädt. Bei windigen Verhältnissen hatten wir in der ersten Halbzeit unsere Probleme, gegen die sicher stehenden Gäste uns Chancen zu erspielen. In einigen Situationen wurde es vor unserem Tor ziemlich brenzlig wie bei einer Kopfballchance der Gatterstädter.
Zur zweiten Halbzeit wurde unser Spiel nach vorne besser, da wir jetzt öfter den Ball behaupten konnten. Die Führung hatte Mitte der zweiten Halbzeit Ritter,C. auf dem Fuß, doch sein Schlenzer am Tormann vorbei rollte auf der Linie entlang.
Eine ganz starke Aktion zeigte unser Schlußmann Fabich gegen Mitte der 2. Halbzeit. Der Gatterstädter Stürmer lief im spitzen Winkel allein aufs Tor, Fabich behielt die Ruhe, blieb im Kasten und konnte den Schuss zur Ecke ablenken.
Zusammenfassend kann man mit dem Punkt zufrieden sein, da die Gäste durchaus gute Chancen zur Führung besaßen und wir im Angriffsspiel zu wenig zwingende Chancen herausspielten.

Dienstag, 13. März 2012

17. Spieltag 1. Kreisklasse SpVgg99 I : Einigkeit Tollwitz

Nach dem Sieg in Schraplau spielte man dieses Wochenende auf heimischen Rasen. Gegner der 1. Mannschaft waren die Fußballer der Einigkeit Tollwitz. Kieslich setzte auf die gleiche Aufstellung wie die Woche zuvor. Dies sollte für Sicherheit sorgen. Da der Gegner nur mit 10 Mann anreiste, spielte man von der ersten Minute in Überzahl. Wer sich noch dran erinnert, in Tollwitz musste man die erste Halbzeit auch zu zehnt spielen und am Ende holte man mit einer guten Mannschaftsleistung einen verdienten Punkt.

Das Spiel begann pünktlich bei bewölktem Himmel. Leider kam man in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. Chancen waren Mangelware und der Trainer, auch die Fans, sahen von der SpVgg eine sehr schlechte Halbzeit. Man konnte sogar froh sein, dass der Gegner nicht in Führung ging. Mit einen 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In den zweiten Abschnitt sollte sich einiges ändern. Man sah nun Stellenweise ein Paar Angriffsversuche der Hausherren. Die Größte davon hatte Butter, der den Ball aber alleine vor dem Tormann nicht ins Tor beförderte. Dies spiegelte sich auch auf das Spiel von Butter, der eine schlechte Leistung auf dem Platz zeigte. Nach einigen Anläufen hatte es dann nun doch geklappt. Pinkert erlöste uns und machte sein 16. Tor in der Liga. Nach einem Pass von Butter konnte er den Ball ins Eck befördern. Man sah die Erleichterung bei der Mannschaft aber auch beim Trainer und den Fans. Am Ende hat man gewonnen und die drei Punkte in Schirmbach behalten, wobei sich Tollwitz einen Punkt verdient hätte. Hier auch noch mal ein Lob an Tollwitz, die mit 10 Mann ein gutes Spiel absolvierten.

Samstag gibt’s für die erste dann wieder ein Heimspiel. Gegner ist der SV Barnstädt II.

Dienstag, 6. März 2012

16. Spieltag: SV Gröst - SpVgg 99 II 1:2 (0:1)


An diesem Samstag begann für die zweite Mannschaft verzögert die Rückrunde, nachdem die Partie gegen Blösien vor 2 Wochen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste.
Im Vergleich zur Hinrunde mussten wir auf mehreren Positionen umstellen, darunter auch im Tor. Im Vorfeld war schon klar, dass in Gröst bis jetzt nur wenig geholt werden konnte und so versuchten wir das Spiel möglichst geordnet und abwartend zu beginnen.
Das gelang auch die erste Halbzeit ganz gut, so dass die Gastgeber bis auf einen Kopfball nach einer Ecke nicht zu zwingenden Chancen kamen. Wie aus heiterem Himmel ereignete sich dagegen Mitte der ersten Halbzeit die Führung für uns. Kieslich leitete das Tor ein, indem er auf den freistehenden Thieme,D. spielte, der vom Strafraumeck trocken den Ball ins lange Eck schlenzte.
Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Pause. Die zweite Hälfte begann wie die Erste, indem die Gäste nach vorne einiges versuchten, aber schon im Mittelfeld abgefangen wurden oder zu ungenau nach vorne spielten. So ergab sich die ein oder andere Konterchance für uns.
Mit einem strammen Kunstschuss durch Skarupke,S. aus ca. 25m konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden. Der Ball wurde immer länger und länger und senkte sich hinter dem Torwart der Gäste ins Tor.
Bis kurz vor Schluss sah es nach einer klaren Angelegenheit aus, doch dann zeigt der Schiri nach harmlosen Körperkontakt zwischen Streifer und einem Gröster Stürmer auf den Elfmeterpunkt. Der Schütze traf und die Gastgeber schöpften für drei Minuten neuen Mut und warfen alles nach vorn. Doch es sollte reichen für uns und nach Aussage eines Spieler der Gastgeber war es deren erste Heimniederlage seit ca. einem Jahr.
Tore:
0:1 Thieme, D. (32. Min.)
0:2 Skarupke, S. (65. Min)
Diese Wochenende ist die Mannschaft aus Gatterstädt zu Gast, da haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen! Hoffentlich erscheint der angesetzte Schiedsrichter...!