Montag, 28. November 2011

1. Kreisklasse: Klobikau Milzau : 99 I

Der 12 Spieltag in der 1. Kreisklasse brachte ein altes Duell mit sich. Der Gegner war kein geringerer als Klobikau-Milzau. Die etwas älteren unter den Spielern können sich bestimmt noch an die Kampfbetonten Spiele erinnern. Doch so sollte es diesmal nicht sein. Unser Gegner hatte mit starken Personal-Problemen zu kämpfen und konnte quasi nur eine Not-Elf stellen. Wir hatten in dieser Saison aber auch schon des öfteren Probleme die Mannschaften zu besetzten und dieses Wochenende war es wieder so. Fischer und Skarupke D. mussten leider arbeiten. So ging Müller ins Tor und Butter rückte für Müller in die Abwehr. Auf der anderen Seite war es Schauseil, der Skarupke ersetzte.

Nun kurz zum Spiel. Wie schon so oft in dieser Saison, war kein Schiedsrichter da. Er hatte sich beim Schiedsrichter-Ansetzer aber schon vorher krank gemeldet. Das Amt des Schiris übernahm ein Klobikauer, der probierte die Partie unter Kontrolle zu bekommen.

Wir waren von Anfang an die Spielbestimmende Mannschaft. Leider schafften wir es nicht das erste Tor zu erzielen. Dies gelang dann Klobikau. Nach einen berechtigten Foulelfmeter gingen sie in Führung.
Wir probierten aber weiter das Spiel zu bestimmen und wurden auch belohnt. Pinkert machte kurz nach der Führung das 1:1 und konnte noch 2 Tore bis zur Halbzeit drauflegen.

Die 2. Halbzeit begann wie sie aufgehört hat. Mit PINKERT. Durch einen Elfmeter, diesesmal für uns, traf Pinkert zum 4:1. Dann kam noch das Sahnehäubchen. Mit einem Vollrückzieher machte Pinkert sein fünftes Tor. Dann durfte auch mal Zack an die Reihe. 6:1. Mongiat verwandelte den 2. Elfmeter für uns sicher. 7:1. Und das letzte Tor an diesen Tag erzielte Skarupke C.

Fazit: Gegen sehr schwache Gegner konnte man ein Kantersieg einfahren. Man hätte auch höher gewinnen können aber das 8:1 geht voll in Ordnung. Wenn man jetzt noch gegen Steigra drei Punkte einfährt kann man beruhigt Weihnachten in Schirmbach feiern.

Tore: 5x Pinkert
Mongiat, Zack, Skarupke C. jeweils 1 mal

Sonntag, 27. November 2011

12. Spieltag: SG Dölbau 90 III : SpVgg 99 II 2:4 (1:3)



An diesem Samstag traten wir unsere weiteste Reise zu einem Auwärtsspiel dieser Saison an. Nach ca. 60 km Fahrt fanden wir uns am Sportplatz in Kleinkugel ein. Die Gastgeber begannen nur mit 10 Spielern und von Beginn an waren wir die dominierende Mannschaft. Nach einigen Weitschüssen konnten wir bereits nach ca. 10 min. die Führung bejubeln. Nach einer Ecke von Thieme,D. verpassten im Strafraum alle bis auf Bär, der den Ball ungehindert einköpfen konnte. Wir ließen nicht nach und drängten auf das zweite Tor. Bei starkem Wind probierte es Kieslich einfach aus 20 m Torentfernung und versenkte die Kugel im Winkel. Von den Gastgebern war wenig zu sehen. Jedoch gelang ihnen bei ihrem ersten Angriff gleich der Anschlusstreffer. Ein Dölbauer brachte einen Freistoß nahe der Grundlinie knapp vor unser Tor, wo ein Mitspieler am höchsten stieg und einköpfte. Doch wir spielten weiter munter nach vorn. Das 3:1 für uns enstand aus einem Konter durch Kräßner, der dabei mit dem Torwart zusammenprallte und Thieme,D. den abprallenden Ball über einen Abwehrspieler ins leere Tor hob.
Nach der Pause zogen wir unser sicheres Passspiel weiter durch und immer wieder setzte sich Kräßner auf der linken Seite durch, bediente den freistehenden Thieme,D. der nur noch einschieben brauchte zum 4:1 in der 50. Min.
Kurze Zeit später verkürzten die Dölbauer wiederum nach Freistoß auf 2:4. Die letzten 20 min. waren geprägt von Angriffsbemühungen der Gastgeber, die jedoch selten zum Torschuss führten. So konnte der verdiente Auswärtssieg sicher eingefahren werden. Ein Kompliment jedoch auch an die nur mit 10 Spielern kämpfenden Dölbauer.
Tore:
0:1 Bär, C. (10. Min.)
0:2 Kieslich, M. (15. Min.)
1:3 Thieme, D. (37. Min.)
1:4 Thieme, D. (50, Min.)

Montag, 7. November 2011

10. Spieltag SV Merseburg 99 III : SpVgg 99 I

Seit nunmehr als 4 Niederlagen in Folge gelang es der 1. Mannschaft am 10. Spieltag 3 Punkte zu holen. Dies gelang sogar Auswärts bei der dritten Vertretung des SV Merseburg 99.
Diesen Spieltag wird man wo so schnell nicht vergessen. Es fehlten sage und schreibe eine komplette Mannschaft und als wäre das noch nicht genug, die meisten davon aus der ersten. So musste die 2. Mannschaft ein paar Spieler abgeben und leider eine hohe Niederlage wegstecken.
Kieslich hatte einen einfachen Plan für dieses Spiel. Hinten sicher stehen und vorne Tore machen. Dies löste er mit Henze als Libero davor Mongiat und als Aussenverteidiger Müller und Butter. Vorn sollten Pinkert und Ritter für Gefahr sorgen. Im zentralen Mittelfeld musste diesesmal der Trainer selbst ran.

Dies klappte auch ganz gut. Pinkert brachte uns mit dem Kopf nach einer Ecke durch Mongiat in Führung. Leider viel kurz darauf das Gegentor. Ebenfalls nach einer Ecke beförderte der Gegenspieler den Ball ins Tor. Wir erspielten uns weiter Chancen die leider nicht gut ausgespielt wurden. Merseburg hatte auch Möglichkeiten zur Führung und durch einen Sonntagsschuss gingen sie dann aber auch in Führung. Fischer verhinderte mit einer guten Parade sogar die höhere Führung. Mit 2:2 ging es dann in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit wollte man unbedingt wieder das Spiel in die Hand nehmen. Man spielte dann auch besseren Fußball. Nach einen Foul an Pinkert im Strafraum gab es einen Elfmeter für uns. Der gefoulte traf sicher. Danach zeigte auch Mongiat sein können. Nach mehreren Doppelpässen mit Pinkert verschätzen sich die Abwehrspieler und beförderten den Ball nach einen Pressschlag ins eigene Tor.
Kieslich erhöhte dann sogar noch auf 4:2. Durch ein schönen Schuss konnte er das Rund ins Eckige befördern. Merseburg kam dann noch mal ran. Sie verkürzten durch einen Kopfball auf 3:4. Wir zeigten uns aber unbeeindruckt und im Gegenzug machte Skarupke C. den Sieg für uns Klar.

Fazit: Mit einer gut stehenden Hintermannschaft konnte man den ersten Sieg in der Saison erkämpfen. So kann man am Samstag zeigen, ob man auch gegen den jetzigen Tabellenführer Punkte einfahren kann. Vielleicht werden sogar die Spieler belohnt und es geht mit der gleichen Aufstellung wie gegen Merseburg los.

Sonntag, 6. November 2011

10. Spieltag: SV Großgräfendorf II - SpVgg II 12:1 (6:0)



Beim Auswärtsspiel in Großgräfendorf mussten wir auf einigen Positionen umstellen, da bei der Ersten Mannschaft mehrere Ausfälle kompensiert werden mussten. Deshalb ein Dank an Uwe Gonschorek, der wieder einmal zur Stelle war, wenn Not am Mann ist. So konnten wir wenigstens mit einer vollzähligen Mannschaft antreten.
Doch bereits nach wenigen Minuten mussten wir feststellen, dass wir es heute mit einem besonders gut aufgelegten Gegner zu tun hatten. Ob das an Spielern, die eigentlich in der Ersten Mannschaft eingesetzt werden lag, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war die Qualität mancher Spieler doch auffallend hoch für unsere Liga... Das Angriffsspiel der Gastgeber war sehr präzise und die schnellen Spielzüge bereiteten uns enorme Schwierigkeiten.
Angriffe unsererseits wurden bereits früh im Mittelfeld abgefangen, so dass sich zwingende Torchancen nicht ergeben haben.
Auch nach der Pause verlangsamten die Gastgeber das Tempo nicht und erhöhten nach und nach das Ergebnis. Erfreulich aus unserer Sicht war, dass Kräßner sein 8. Saisontor erzielt hat.
Tor:
Kräßner, M. (85. Minute)